Neubau in Wankendorf

Die Baustahlmatten für die Bewehrung liegen bereits neben der eingeebneten Fläche.. „Hier bauen wir unsere neue Halle“, erklärt Maler- und Lackierermeister Marcel Buchholz. Gegenüber der Ballsporthalle in Wankendorf (Auf dem Bös 1) hat er ein Grundstück für seinen Malereifachbetrieb gekauft. Im kommenden Jahr will er mit seinem Betrieb und den 14 Mitarbeitern dorthin umziehen.

Über 500 Quadratmeter Fläche  stehen den Malern dann zur Verfügung. „Das ist eigentlich zu viel“, meint Marcel Buchholz. Er denkt bereits weiter in die Zukunft und glaubt, dass sein Betrieb weiter expandiert. Die neue Halle soll auch dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter dort wohlfühlen. Dafür hat er Sozialräume und Duschen eingeplant.

120 Quadratmeter Fläche sollen zu einer Ausstellung werden. Hier will der Handwerksmeister zeigen, wie kreativ und vielseitig sein Team arbeitet. Ein Spezialgebiet das Malereifachbetriebes sind  Mircozementarbeiten. Diese fugenlose Technik wird gern in Bädern angewendet und lässt an Wänden und auf Böden sehr individuelle und kreative Gestaltungsmöglichkeiten zu. In der Badsanierung kommt die Technik häufig zum Einsatz. „So etwas muss man einmal angefasst haben“, sagt Marcel Buchholz. Anhand eines Fotos bekommt man davon nicht den richtigen Eindruck.

Marcel Buchholz Vater, Bernhard Buchholz, gründete den Malereifachbetrieb vor 41 Jahren in Schmalensee. Im vergangenen Jahr wollte er eigentlich das 40-jährige Jubiläum und die Übergabe des Betriebes an seinen Sohn feiern. „Das mussten wir leider verschieben. Dafür gibt es im nächsten Jahr eine große Einweihungsfeier“, sagt Marcel Buchholz. Er übernahm den Handwerksbetrieb im April des vergangenen Jahres von seinem Vater. Zur Zeit hat die Firma ihren Sitz in Bornhöved, Kuhberg 1. Dort war zuvor der Bonbonladen ansässig.

 

Kuhberg 1
2419 Bornhöved

Rechnungsadresse:
Hirtenweg 6
24638 Schmalensee